Montag, 19. Mai 2025
Die Baugenehmigung für den Business Park Osnabrück in Hellern-Nord ist erteilt – der Baustart für die moderne, multifunktionale Gewerbeimmobilie kann beginnen.
Der Business Park entsteht auf einem rund 100.000 m² großen Grundstück und umfasst drei multifunktionale Hallen mit einer Gesamtmietfläche von ca. 59.200 m². Die flexiblen Flächenstrukturen ermöglichen eine Nutzung durch großflächige Mieter ebenso wie eine Multi-Tenant-Vermietung an kleinere Unternehmen. Mit der ersten Teilfertigstellung wird Ende 2026 oder Anfang 2027 gerechnet.
„Mit der Erteilung der Baugenehmigung haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht. Das Projekt bietet zukunftsorientierten Raum für die Logistikbranche in einer der dynamischsten Regionen Nordwestdeutschlands“, sagt Lutz Belles, verantwortlicher Projektleiter auf Seite der evolutiq.
„Dank der exzellenten Lage am Kreuz Lotte/Osnabrück mit direkter Anbindung an die Autobahnen A1 und A30 sowie der Nähe zu trimodalen Umschlagzentren bietet der Standort ideale Voraussetzungen für überregionale Unternehmen”, ergänzt Frank grote Hölmann, Geschäftsführer der IMMO-LOG. Die geplante DGNB-Gold-Zertifizierung, ein modernes Energiekonzept mit Photovoltaikanlagen sowie barrierefreie Bauweise unterstreichen die nachhaltige und innovative Ausrichtung des Projekts.
Mit der erteilten Baugenehmigung sind die Voraussetzungen geschaffen, um voraussichtlich Ende 2025 mit dem Bau zu starten. Die Vermarktung an potenzielle Mieter läuft bereits – auch regionale Unternehmen haben starkes Interesse signalisiert.

